Datenschutz · Impressum · Startseite     
Schöpferische Herzensbildung für Erwachsene: Intuitives Malen (Ausdrucksmalen)

Schöpferische Herzensbildung für Erwachsene

Schöpferische Herzensbildung für Erwachsene: Tonobjekt mit Kerze auf gemaltem Untergrund

In der Mitte zu sein und aus ihr heraus zu handeln ist im Zusammenleben mit Kindern und Jugendlichen besonders wichtig. Im Spannungsfeld der täglichen Anforderungen von Familie und Beruf fällt es oft sehr schwer, liebevoll auf die eigenen Bedürfnisse und die der anderen zu reagieren. Die Seminare und workshops zur schöpferischen Herzensbildung bieten einen Raum, um wieder bei sich selbst anzukommen. Neben einfachen Körper- und Entspannungsübungen helfen Bewegung, Stille, Meditation und schöpferischer Ausdruck dabei, die Belastungen des Alltags loszulassen und in die eigene Mitte zu finden. So öffnet sich das Herz, und es wird wieder spürbar, was wirklich wichtig ist.

Abende zur schöpferischen Herzensbildung
Stille - Tanz - Gestalten. Schöpferisch sein schafft Lebensfreude: Es läßt den Kopf freier werden - den Körper entspannter - den Atem tiefer - die Wahrnehmung feiner - die Verbundenheit größer - das Leben lebendiger - die Gefühle leichter - das Herz weiter - die Liebe stärker und die Welt reicher werden!
Mittwochs 9. März, 13. April, 18. Mai, 22. Juni, 20. Juli, 17. August, 21. September, 2. November, 7. Dezember, jeweils 19.00 - 21.00 Uhr, Spendenempfehlung 15,- €
Hildegard Maria Dyroff

Kochen, Kunst und Stille: Ein schöpferischer Tag zur Entspannung und Inspiration am Meer
Wir brauchen weder ein ausgefallenes Rezept noch exotische Zutaten, nur ein wenig liebevolle Aufmerksamkeit und Konzentration auf das, was wir gerade tun. So entsteht nicht nur ein köstliches Gericht, sondern wir haben uns nebenbei auch noch entspannt. Oft ist es uns nicht bewußt, aber zum Kochen brauchen wir alle Sinne. Sehen, riechen, tasten, hören und natürlich schmecken. Je mehr wir alle Sinne in unser tägliches Tun einbeziehen, umso mehr entlasten wir unseren Kopf.
«Jeder Mensch ist ein Künstler» sagt Joseph Beuys, denn jeder Mensch trägt die Quelle der Inspiration, aus der er schöpfen kann, in sich. Aber nicht immer ist diese Verbindung frei. Oftmals behindern Bewertungen, Erwartungen und Vergleiche den freien Fluß des schöpferischen Tuns. Wir gehen in die Stille, um uns selbst zuzuhören und um die Verbindung zur Quelle in uns wieder zu fühlen. Mit Farben und Formen schöpfen wir aus uns und können über unsere so entstandenen Arbeiten sehen, was in uns steckt und uns bewegt.
Die Bilder werden nicht kommentiert und weder beurteilt noch interpretiert. Alles, was aus uns geschöpft wird, hat sich aus unseren momentanen Gefühlen, Wünschen und Bedürfnissen heraus ausgedrückt. Diese besondere Art des Ausdrucks kann von jedem jederzeit – und ohne Vorkenntnisse oder besondere Begabung – praktiziert werden.
In der Stille der Meditation kann alles Erlebte und Gefühlte ausschwingen, wir kommen zur Ruhe und finden wieder zu uns selbst zurück. Diese Verbindung zu uns selbst und zur Quelle in uns ist die Basis dafür, um klar zu erkennen, um das Wesentliche zu fühlen und um die Impulse aus unserem Herzen wahrzunehmen. Und es ist ganz einfach. Darum sagt ein chinesisches Sprichwort: «Alles beginnt in der Stille.»
Samstag 5. November, 10.00 bis 18.00 Uhr, Kosten: 90,- €
Dieser Seminartag ist auch für Gruppen oder Teams geeignet!
Hildegard Maria Dyroff

Weitere Angebote
► Beratung bei Erziehungsproblemen für Eltern
► Schöpferische Herzensbildung biete ich projektbezogen mit Themenschwerpunkten in Schulen oder anderen Einrichtungen für Kinder an
► Workshops und Seminare zur Schöpferischen Herzensbildung in Teams und in der Erwachsenenbildung

► Herzensbildung für Kinder & Jugendliche

► Herzensbildung für Erwachsene

Aktuelle Veranstaltungen
in der OASE:


Zur Zeit können wir aufgrund der Umstrukturierungen keine Veranstaltungen anbieten.
1. Januar

► Monatsprogramm der OASE

Hildegard Maria Dyroff
Schaarweg 70
23730 Neustadt-Rettin an der Ostsee
Telefon (045 61) 525 36-70
Bitte aktivieren Sie JavaScript (Spamschutz)